Jetzt Konfirmation feiern!

Der Herr sei hinter dir,
um dich zu beschützen.
Der Herr sei in dir,
um dir Kraft und Mut zu schenken.
Der Herr sei über dir,
um dich zu segnen.
(Irischer Segen)

Konfirmation heißt wörtlich „Bekräftigung“. Wir feiern, dass ein junger Mensch zum Glauben an Jesus Christus bewusst „Ja“ sagt und eingesegnet wird. Ein etwa einjähriger Konfirmandenkurs bereitet die Jugendlichen auf dieses Fest vor.

Alle Informationen zur Konfirmation

Konfirmandenkurs

Immer im Frühjahr schreiben wir alle Jugendlichen unserer Gemeinde an, die im Sommer in die 8. Schulklasse kommen, und laden sie zum neuen Konfirmandenkurs ein. Der Konfirmandenkurs dauert bis zum Mai des kommenden Jahres, in dem dann die Konfirmation stattfindet.

Zum Konfirmandenkurs gehören:

• zu Beginn ein Konfi-Camp auf dem Kirchengelände in Großenlüder
  • regelmäßige Gruppenstunden (Dienstagnachmittag)
  • verschiedene Projekte in der Gemeinde
  • Mitwirkung beim Krippenspiel am Heiligen Abend
  • Regelmäßige Gottesdienstbesuche
  • Mitwirkung in Gottesdiensten (z.B. Begrüßungsgottesdienst, Vorstellungsgottesdienst)
  • Ein Konfi-Wochenende, meist im Februar oder März in Bad Hersfeld
  • Feier des Abendmahls
  • Aneignung der christlichen Grundtexte (z.B. Vaterunser, Glaubensbekenntnis), die dann in einer kleinen Konfi-Prüfung besprochen werden.

Der Konfirmandenkurs macht meistens viel Spaß und gibt den Jugendlichen in der Gruppe viele wichtige Anstöße für ihren Glauben und für ihr Erwachsen werden. Wir erwarten aber auch eine regelmäßige Teilnahme an allen genannten Veranstaltungen des Kurses.

Begleitet wird der Konfi-Kurs von Pfarrerin Jost und jugendlichen Teamern, die viele kreative Ideen haben.
Die Eltern der Konfirmand*'innen laden wir zu Elternabenden ein, um alles Wichtige zu besprechen.

Konfirmation – und was kommt danach?

Wer konfirmiert ist, kann jeden Donnerstagabend unseren Jugendtreff besuchen (Link) und Teamer werden (Link), um selbst in der Jugendarbeit unserer Gemeinde mitzumachen. Wir freuen uns, wenn Ihr euch bei uns in der Gemeinde auch weiterhin engagiert!

Konfirmation feiern
Kirche im Kurpark Bad-Salzschlirf