Trauung in Bad-Salzschlirf & Großenlüder

Deine Hand hinterließ eine Spur in meiner Hand,
ein Zeichen in meinem Herzen.
Am Tage, als du mir deine Hand reichtest,
gab ich dir meine
und damit zugleich mein Herz.
(Quelle unbekannt)

In der kirchlichen Trauung feiern wir die Liebe zweier Menschen und stellen ihre Ehe unter den Segen Gottes.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie kirchlich heiraten möchten!

Alle Informationen zur Hochzeit

Wer kann evangelisch getraut?

Paare, die auf dem Standesamt die Ehe geschlossen haben, können sich evangelisch trauen lassen, wenn mindestens einer der Partner der evangelischen Kirche angehört.

Was ist eine ökumenische Trauung?

Wenn ein Partner der evangelischen, der andere aber der katholischen Kirche angehört, besteht die Möglichkeit einer ökumenischen Trauung. Sie findet entweder in der evangelischen Kirche unter Mitwirkung eines katholischen Pfarrers oder in der katholischen Kirche unter Mitwirkung eines evangelischen Pfarrers (Pfarrerin) statt.

Können auch gleichgeschlechtliche Paare getraut werden?

Seit einigen Jahren ist das in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck möglich. Voraussetzung ist auch hier, dass die Partner die staatliche Ehe geschlossen haben und mindestens eine/r der evangelischen Kirche angehört.

Wo und wann finden kirchliche Trauungen statt?

In unserer Gemeinde finden die kirchlichen Trauungen i.d.R. in der Martin-Luther-Kirche in Großenlüder oder in der Kirche im Kurpark in Bad Salzschlirf statt. Derzeit ist allerdings in beiden Kirchen wegen der Corona-Pandemie die Personenzahl begrenzt und Hygiene-Auflagen müssen befolgt werden.

Der Termin der Trauung wird zwischen dem Hochzeitspaar und dem Pfarrer/der Pfarrerin abgesprochen.

Vorbereitung der Trauung

Bitte setzen Sie sich sehr frühzeitig mit unserem Pfarrbüro in Verbindung, um mit Pfarrerin Jost bzw. Pfarrer Grimm einen Termin für die kirchliche Trauung zu finden. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle Wochenenden möglich sind. Am besten ist es, wenn Sie der Location, in der Sie nach der Trauung feiern wollen, erst zusagen, nachdem der Termin gefunden ist.

Nach der Festlegung des Hochzeitstermins vereinbart der Pfarrer/die Pfarrerin mit Ihnen ein Traugespräch, um Sie kennenzulernen und alle weiteren Fragen zu besprechen.

Sie gehören nicht zu unserer Kirchengemeinde, möchten aber trotzdem hier getraut werden?

Zuständig für Ihre Trauung ist der Pfarrer/die Pfarrerin Ihres Wohnorts. Wir stellen Ihnen gerne eine unserer Kirchen für eine auswärtige Trauung gegen eine Nutzungsgebühr zur Verfügung, wenn Sie einen Pfarrer/eine Pfarrerin „mitbringen“. In begründeten Einzelfällen trauen auch Pfarrerin Jost oder Pfarrer Grimm auswärtige Paare.

Woran müssen Sie denken?

Vor der kirchlichen Trauung benötigen wir von Ihnen einen Nachweis Ihrer standesamtlichen Trauung (z.B. das Stammbuch, in das dann auch die kirchliche Trauung eingetragen werden kann.
Suchen Sie sich einen biblischen Trauspruch aus, der zu Ihnen passt. Gute Ideen finden Sie unter: www.trauspruch.de.

Für den Traugottesdienst brauchen Sie:

• Blumenschmuck in der Kirche (ein Blumenstrauß auf dem Altar ist vorhanden)
  • musikalische Begleitung (z.B. Organistin, Sängerin, …)
  • ein Liederheft
Heiraten