Taufen lassen in Bad-Salzschlirf & Großenlüder

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst.
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen,
du gehörst zu mir!
(Jesaja 43,1)

In der Taufe feiern wir Gottes „Ja“ zu einem Menschen und die Aufnahme dieses Menschen in die Gemeinschaft der Glaubenden, in die Kirche.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind oder auch sich selbst in unserer Gemeinde taufen lassen möchten. Bitte sprechen Sie uns an!

Alle Informationen zur Taufe

Wer kann getauft werden?

Man kann in jedem Alter getauft werden.

Wenn Eltern für ein kleines Kind, das noch nicht selbst entscheiden kann, die Taufe wünschen, dann soll mindestens ein Elternteil evangelisch sein. Denn es liegt in der Verantwortung der Eltern, dass ihr Kind den Glauben der evangelischen Kirche auch kennenlernen kann.

Wer bereits in einer anderen Kirche getauft ist und evangelisch werden möchte, wird nicht noch einmal getauft, denn es gibt nur eine Taufe. Er bzw. sie kann aber in die Evangelische Kirche eintreten (s. Kircheneintritt - Link).

Wer kann Pate/Patin werden?

Das Patenamt ist ein kirchliches Ehrenamt, um die Eltern bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, dem Kind den christlichen Glauben vorzuleben. Deshalb müssen die Patinnen/Paten selbst einer christlichen Kirche angehören (evangelisch, katholisch o.a.).

Wann und wie finden bei uns Taufen statt?

Eigentlich würden wir gerne im Gemeindegottesdienst taufen, dies ist aber derzeit wegen der Beschränkungen der Corona-Pandemie nicht möglich.

Taufen finden deshalb derzeit bevorzugt im kleinen Familienkreis (bis ca. 25 Personen) sonntags nach dem Gottesdienst in der Kirche in Bad Salzschlirf statt. Die nächsten möglichen Termine finden Sie im Gottesdienstplan (Link).

Vorbereitung der Taufe

Zur Vorbereitung einer Taufe wenden sie sich bitte frühzeitig, aber spätestens vier Wochen vor dem gewünschten Tauftermin an unser Pfarrbüro (Link).

(Da aufgrund der Corona-Pandemie immer nur eine Taufe gleichzeitig stattfinden kann, bitten wir Sie um Ihr Verständnis, falls die Taufe nicht an Ihrem Wunschtermin stattfinden kann, weil dieser schon belegt ist.)
Pfarrerin Jost bzw. Pfarrer Grimm werden dann mit Ihnen in Verbindung treten, um alles Weitere zu besprechen und mit Ihnen ein Taufgespräch zu vereinbaren.

Sie gehören nicht zu unserer Kirchengemeinde, möchten aber trotzdem hier Ihr Kind taufen lassen?

Das ist nach Absprache möglich. Sie benötigen dann aber vom Pfarramt der Gemeinde, in der Sie wohnen, ein Entlassungsschreiben (Dimissoriale). Bitte dort besorgen!

Unterlagen

Für eine Taufe benötigen wir von Ihnen:

• Eine Geburtsurkunde des Täuflings (bzw. das Stammbuch, in das die Taufe dann auch eingetragen werden kann)
  • Patenscheine für alle Paten/Patinnen, die nicht Mitglied unserer eigenen Gemeinde sind. Solche Patenscheine werden von der Kirchengemeinde ausgestellt, zu der der Pate/die Patin gehört. Bitte im dortigen Pfarrbüro frühzeitig ausstellen lassen.
  • Für den Täufling einen Taufspruch aus der Bibel. Gute Ideen um einen passenden Taufspruch zu finden: (taufspruch.de)[https://taufspruch.de]
Taufen lassen!
Kirche im Kurpark Bad-Salzschlirf