Kranich Faltanleitung

Im Jahr 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde über der japanischen Stadt Hiroshima eine Atombombe abgeworfen. Der größte Teil der Stadt wurde zerstört und viele Menschen starben.

Das 12jährige Mädchen Sadako erkrankte 1955 an Leukämie. Um sich selbst Mut zu machen, begann sie Papierkraniche zu falten. Denn sie hatte gehört, dass Kraniche nach einer Legende tausend Jahre alt werden und ein kranker Mensch gesund wird, wenn es ihm gelingt, tausend Kraniche zu falten. Das Falten half ihr und ihrer Familie sehr, die Krankheit auszuhalten ohne zu verbittern. Dennoch starb Sadako nach einigen Monaten.

Seitdem falten Kinder in Japan und überall auf der Welt Papierkraniche, um an Sadako und alle Kinder zu erinnern, die Opfer von Kriegen geworden sind. Am Kinder-Friedens-Denkmal in Hiroshima werden sie zu je tausend aufgehängt – als warnendes Zeichen für die Zukunft: Vermeidet Kriege! Vermeidet Atomkriege!

In der Karwoche 2022 wollen wir auch in der Evangelischen Kirche im Kurpark in Bad Salzschlirf Papierkraniche aufhängen. Groß und Klein sind herzlich eingeladen, Kraniche zu falten und bis zum Karfreitag in die Kirche mitzubringen. Ob es tausend Kraniche werden?

Im Karfreitagsgottesdienst (15. April, 10.30 Uhr) wollen wir alle Kinder und Erwachsenen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden, vor Gott bringen. Ebenso unsere Ängste vor einer Ausweitung dieses Kriegs. Faltanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=NyrQDdHCXMs

Informationen auch im Pfarrbüro (Tel. 06648-2210).

Hier finden Sie die Kranich Faltanleitung