Musikfest Fulda goes to Bad Salzschlirf

Musikfest Fulda goes to Bad Salzschlirf Zwei Konterte in der Evangelischen Kirche im Kurpark

Das Internationale Musikfest Fulda findet 2022 zum dritten Mal statt, in diesem Jahr erstmal auch mit zwei Konzerten in Bad Salzschlirf. Dieses hochkarätig besetzte Musikfestival bietet die Möglichkeit, renommierte Musiker, die sonst auf großen internationalen Bühnen unterwegs sind, live zu hören. Die Konzerte in Bad Salzschlirf finden in der evangelischen Kirche im Kurpark statt. „Mit dieser Konzertreihe soll dem christlich-jüdischen Dialog eine musika­lische Stimme verliehen werden. Denn Musik als Sprache der Herzen vereint die Menschen, bringt sie zum Nachdenken, schenkt ihnen Freude,“ sagt Pfarrer Dr. Michael Grimm von der evangelischen Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder.

Am Dienstag 3. Mai um 19 Uhr lassen Joanna Trzeciak (Klavier) und Anna Victoria Tyshayeva (Klavier und Moderation) "Meisterwerke der Klaviermusik" erklingen. Sie spielen Werke von Bach, Beethoven, Chopin u.a.

Am Mittwoch 4. Mai, ebenfalls um 19 Uhr, geht es in einem Kammermusikabend um die musikalische Freundschaft von Max Bruch, Joseph Joachim und Johannes Brahms. Das Trio Michel Gershwin (Violine), Tilmann Stiehler (Cello) und Anna Victoria Tyshayeva (Klavier) bringt u.a. Max Bruchs "Ave Maria" und "Kol Nidre" sowie Johannes Brahms' Ungarische Tänze Nr. 9 und 2 in der Bearbeitung von Joseph Joachim zur Aufführung.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Veranstalter dieser Reihe sind die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Fulda, die jüdische Gemeinde Fulda und die evangelische Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen der deutsch-ukrainischen Pianistin Anna Victoria Tyshayeva.